Startseite
Ausstellungen
Publikationen
Präsentationen
Auszeichnungen
Galerie
Schaufenster
Zeichen der Anerkennung der Arbeit der Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft gibt
es viele. Stellvertretend sei hier ein Preis von besonderer Bedeutung genannt, der im
Jahr 2007 verliehen wurde:

Sonderpreis des Kulturpreises Schlesien des Landes Niedersachsen
für die
Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft
und den
Lehrstuhl für die Kultur der deutschsprachigen Länder und Schlesiens
an der Universität Breslau

Am Anfang der Zusammenarbeit beider Institutionen stand die Diskussion über die veröffentlichten Beiträge eines Symposions, das zu Hoffmanns 200. Geburtstag 1998 in Fallersleben stattgefunden hatte. Daraus entwickelte sich über die Jahre ein lebhafter Austausch von Gastvorträgen und Studienaufenthalten mit dem Ergebnis weiterer wissenschaftlicher Publikationen, die die Leistung Hoffmanns für die schlesische Kulturgeschichte erkennbar werden lassen.


Inzwischen zeigt sich, wie befruchtend gemeinsame Forschung, Gastvorlesungen, wissenschaftliche Tagungen und sicher auch diese Preisverleihung auf den akademischen Nachwuchs gewirkt haben: So konnte im Jahr 2012 ein Nachwuchswissenschaftler des Breslauer Lehrstuhls seine Promotion über Hoffmann "Im mecklenburgischen Mikrokosmos" erfolgreich abschließen.